Fandom

X-Men Wiki

Stufen

97Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare33 Teilen

[1]

"Ich weiß, dass du Metall beherrscht, und ich weiß, dass sich hier 87 Mutanten befinden und keiner davon ist über Klasse 3 - außer euch beiden hier."

Callisto zu Magneto und Pyro

Man kann Mutanten in sogenannte Stufen oder Klassen einteilen. Daran sieht man, wie stark derjenige Mutant ist. Callisto hat z. B. die Fähigkeit, die Stufe von Mutanten zu bestimmen, ohne dass sie gegen ihn gekämpft hat. Magneto und Pyro wurden sofort von ihr in die Stufe 4 einsortiert.

Einteilung Bearbeiten

Stufe 1 = schwache Mutantenkräfte, nur in Extremsituationen oder als Reflexe auftretend.
Stufe 2 = rudimentäre Mutantenkräfte, nur mit sehr großer Anstrengung bewusst auszulösen.
Stufe 3 = gute Kontrolle der Mutantenkräfte, jedoch nur eine Auswirkung auf den Mutanten selbst.
Stufe 4 = sehr gute Kontrolle der Mutantenkräfte und eine kurzfristige Auswirkung auf die Umwelt
Stufe 5 = extrem mächtige Mutantenkräfte, die eine bleibende Auswirkung auf die Umwelt haben.

Mutantenstufen von bekannten Mutanten Bearbeiten

Stufe 1 Bearbeiten

Mutanten der Klasse 1 haben meist erst ihre Kräfte entdeckt und können diese noch nicht kontrollieren. Ihre Kräfte werden bei starken Emotionen aktiv, wirken dann aber meist unkontrolliert. Ein Klasse 1 Mutant kann seine Kräfte nicht kontrollieren – was nicht heißt, dass diese schwach sind.

Stufe 2 Bearbeiten

Ein Klasse 2 Mutant hat gelernt, seine Fähigkeiten einzusetzen. Er kann verhindern, dass sie unkontrolliert wirken, beherrscht sie jedoch auch noch nicht meisterhaft. So kann er sie zwar bewusst einsetzen, deren Wirkung oder Ausmaß aber schlecht einschätzen.

Stufe 3 Bearbeiten

Die Klassifizierung ist am meisten unter den Mutanten vertreten. Der Mutant hat gelernt, seine Kräfte gezielt einzusetzen und deren Intensität und Ausmaß zu bestimmen. Er hat möglicherweise noch nicht das volle Potential seiner Kräfte ausgeschöpft, wird dies wahrscheinlich auch nie schaffen, da seine Kräfte ggf. nur auf eine Weise wirken können. Dennoch weiß er seine Mutation wirkungsvoll einzusetzen.

Stufe 4 Bearbeiten

Klasse 4 Mutanten sind sehr mächtig und können ihre Kräfte perfekt einsetzen. Diese wirken sich sogar kurzfristig auf Ihre Umwelt aus. Klasse 4 Mutanten sind zwar auch selten, jedoch nicht so rar gesät wie Klasse 5 Mutanten. Mutanten der Klasse 4 beherrschen ihre Kräfte nahezu meisterhaft, haben gelernt, sie in all ihren Variationen zu kontrollieren und einzusetzen. Sie haben das Maximum ihres Kräfteausmaßes erreicht und sind außerordentlich geübt im Umgang mit ihren Fähigkeiten.

Stufe 5 Bearbeiten

[2]Klasse 5 ist die höchste Stufe, die ein Mutant erreichen kann. Dieses Level ist so hoch, dass es meist für den Mutanten selbst gefährlich werden kann. Der Mutant nutzt fast bei jedem Kräfteeinsatz sein volles Potential und muss aufpassen, dass er nicht von seinen Kräften kontrolliert wird. Die Folgen Ihrer Kräfte haben einen dauerhaften Einfluß auf die Umwelt, wie die Verschiebung der Gravitation nachdem Jean Grey, Alias Phönix am Alkali Lake Scott Summers getötet hat. Klasse 5-Mutanten sind so selten wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Bekannte Mutanten, die Mutantenkräfte der Stufe 5 besitzen sind:

Stufe 5 ist die höchste Stufe, was bedeutet, dass die Mutanten mit Stufe 5-Fähigkeiten stärker sind als alle anderen Mutanten. Sie haben götterähnliche Kräfte und können nur von sich selbst, einem anderen Stufe 5 Mutanten oder einer sehr großen Anzahl von schwächeren Mutanten vernichtet werden. Oft haben sich die Mutanten dann selbst nicht mehr unter Kontrolle und die Fähigkeiten übernehmen die Kontrolle über deren Körper. So war das auch bei Jean Grey.

"Jean ist der einzige Mutant der Klasse 5 dem ich je begegnet bin."

Professor X zu Wolverine

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki